Die Stipendiat*innen des Kunsthaus-Residence-Programms:

 

Katrin Kamrau
(Residenzzeitraum: Juli bis August 2021)

Katrin Kamrau entwickelt ihre künstlerische Arbeiten im Dialog mit Theorien aus den Bildwissenschaften, dem Feminismus und den Gesellschaftswissenschaften. Optische Bilder in ihrer Vielgestalt als öffentliche, image-bildende, mediale Abbilder und als private, identitäts- und erinnerungsstiftende Objekte, formen den Ausgangspunkt ihrer – häufig partizipatorisch angelegten – Werke und Publikationen.
In den vergangenen Jahren hat sich Katrin Kamrau verstärkt mit Archiven, ihrer Organisation und Konstruktion von Wissen gewidmet. Dabei entsteht eine stetig wachsende Sammlung von Produktfotografien, die global zu Werbezwecken eingesetzt wurden, um durch imageprägende Visualisierungen positiv besetzte Inszenierungen industrieller Arbeitswelten im digitalen Zeitalter zu kreieren. Katrin Kamraus künstlerischer Ansatz beruht darauf, publiziertes Bildmaterial und dessen formalästhetische Anlage auf ihre kontextuellen Bedeutungen hin zu untersuchen.
Katrin Kamrau

Ali Yass Al-Marai
(Residenzzeitraum: September bis Oktober 2021)

Ali Yass ist Maler und Filmemacher. Seine Arbeiten kreisen beständig um das Thema Widerstand. Er absolvierte 2015 seinen BA in Bildender Kunst an der Universität von Jordanien und setzte sich für die Organisation des Archivs von Darat al Funun ein, das 30 Jahre Kunstgeschichte in der arabischen Welt umfasst. Seine Werke wurden u.a. in Amman, Manama, Abu Dhabi, Amsterdam, Istanbul, Berlin, Nottingham, Gera, New York City, Frankfurt und Washington, D.C. gezeigt. Derzeit studiert er an der Universität der Künste (UdK) Berlin.
Ali Yass

 

Uta Pütz
(Residenzzeitraum: November bis Dezember 2021)

Uta Pütz erforscht die Seele der Dinge jenseits ihrer äußeren Erscheinung. Im virtuosen Zusammenspiel verschiedener Medien destilliert sie die Nuancen  gefundener Gegenstände und entlockt ihnen so die Geheimnisse ihres Charakters. Dabei entzieht sie der eigenen künstlerischen Arbeit die letztgültige Kontrolle um den Entstehungsprozess ein Stück weit sich selbst zu überlassen. Innerhalb dieses offenen Konzepts passt sie ihre Arbeitsweise stets an die vor Ort gegebene Situation an.
Uta Pütz

 

Die Jury bestand aus:

Daniela Risch (Künstlerin, Betreiberin/Kuratorin des Ausstellungsraumes KOP.12, Essen)

Denis Bury (Freier Ausstellungsmacher, Betreiber des Ausstellungsraums marie wolfgang – Werkstatt und Praxis aktueller Kunst, Essen)

Joel Roters (Künstler, Kunsthaus Essen)

 

Wir freuen uns auf viele interessante Begegnungen.
Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen Bewerber*innen für ihr Interesse an unserem Residence-Programm.

 

Das KHE Residence-Programm wird gefördert durch: