Künstlerinnen im Haus

Johannes Gramm

Thematisch ist Johannes Gramms Arbeit nicht auf ein Genre begrenzt. Er verbindet verschiedenste Techniken und Bereiche, um die für ihn relevanten Themen zu bearbeiten und darzustellen, vergleichbar mit einem musikalischen Remix. Aufgrund seiner Erfahrung im Theater und Ballett greift er häufig auf unterschiedliche Techniken und Genres oder die Mitarbeit anderer Künstler zurück.

So reicht das bildnerische Spektrum vom klassischen Porträt bzw. fotografischem Selbstporträt mit Bezügen zu Genderfragen über Themen im Zusammenhang mit kultureller Aneignung bis hin zur Auseinandersetzung mit Werken anderer Künstler. Zu nennen ist hier z.B. sein gemeinsam mit Laas Abendroth herausgegebenes Buch „Nein“ mit den Antworten auf die Fragen von Peter Fischli und David Weiss sowie eine unmittelbar auf Bas Jan Aders Arbeit „Broken fall (Geometric)“ von 1971 bezogene Serie, die Gramm fünfunddreißig mal variiert fallend vor dem auch bei Ader im Hintergrund sichtbaren Leuchtturm von Westkapelle zeigt.

Neben Ausstellungen von Bildern und Installationen entwickelt Gramm auch Bühnenbilder für verschiedene Häuser und Produktionen in ganz Europa, Ausstellungsarchitektur sowie performative Veranstaltungen und Illustrationen. Von 2004 bis 2009 arbeitete er als Dozent für Zeichnen an der Universität Duisburg-Essen, 2005 bis 2007 als Dozent für Bühnenbild an der FH Dortmund. Von 2016 bis 2018 war er als Dozent für Porträtfotografie an der TU Dortmund tätig.

2013 kandidierte Gramm zudem mit einer künstlerischen Aktion als parteiloser Direktkandidat im Bundestagswahlkreis Essen III für den 18. Deutschen Bundestag. Der Wahlkreis wurde mit nur 3 Stimmen Vorsprung vom Kandidaten der CDU gewonnen. Ferner öffnete eines der Wahllokale im Wahlkreis mit halbstündiger Verspätung, so dass Bürger nicht zur Wahl gehen konnten. Mit seiner künstlerischen Plakataktion – verschiedene Motive aus einer Selbstporträt-Serie – sorgte Gramm dabei für Diskussionen, ob die für ihn abgegebenen Stimmen den entscheidenden Ausschlag brachten.

Bildtitel

NEIN. (In Zusammenarbeit mit Laas Abendroth)

Buchedition: 315 Antworten und 17 Zeichnungen auf 168 Seiten broschiert

Shroud of the beach (Objekt, bedrucktes Strandtuch, Plastikstuhl, Giclée-Print)

You can’t fall twice in the same village – Bas Jan Ader, Westkapelle, Epic Fall: Second to 37th Trial (Giclée-Prints)

Pferd ohne Gefühle / Roß und Reiter (Detail/Giclée-Print)

 

 

Foto Portrait: Uwe Faltermeier

Weitere Infos


www.engelsysteme.de

www.tarzanskulptur.de

Instagram, Facebook