Künstlerinnen im Haus

Joel Roters

Joel Roters, Jahrgang 1986, studierte an der Karlsruher Akademie der Bildenden Künste bei Erwin Gross und war 2012/13 dessen Meisterschüler. Seit 2013 arbeitet er im Ruhrgebiet und seit 2018 im Kunsthaus Essen.

Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit ist der experimentelle Umgang mit Form und Materialität. Dabei greift Roters auf ein konzentriertes und klares Formenrepertoir als gestalterische Grundlage zurück. Dieses entsteht im generativen Prozess, oft durch Reduktion komplexer geometrischer Studien. Er verwendet oft alltägliche Materialien wie Holz oder Gipskarton, dessen vertraute Stofflichkeit durch den Transfer in einen künstlerischen Zusammenhang neu erfahrbar wird. Aus Linie, Form und Fläche entstehen im Zusammenspiel mit der Eigenfarbigkeit und Haptik der Materialien Werke zwischen Zeichnung, Relief und Malerei.

Infos: www.joelroters.tumblr.com

Fotos: Alfred Jansen (Portrait), Stephan von Knobloch (Arbeitsbeispiele), fridgeandplodge (Atelierfotos)