Ausstellungsarchiv

invitatie – invitation – einladung

Ana Adam, József Bartha, Sándor Bartha, Dan Perjovschi, Lia Perjovschi, Claudia Sacher, Hubert Sandmann, Sorin Vreme, Ingrid Weidig

Ausstellungsdauer: 01.06. – 30.06.2001

Künstler*innen aus Rumänien und Deutschland lebten und arbeiteten 30 Tage lang im Kunsthaus Essen.

„invitatie – invitation – einladung“ ist der Versuch, mit und über Bilder zu kommunizieren. Was passiert, wenn der Osten Europas dem Westen begegnet? Werden daraus Ideen entstehen, die nicht mit Worten, wohl aber mit Malerei, Skulpturen und Installationen beschrieben werden können? Ist es möglich, die Kunstwerke der jeweils anderen zu verstehen? Sind die künstlerischen Objekte Reflexionen eines anderen politischen oder geographisch bedingten Hintergrundes?

Die Künstler*innen begaben sich gemeinsam auf die Suche nach den vermeintlichen Unterschieden zwischen „Eastern“ und „Western“ Art.
Flankiert wurde diese Suche von zwei Kunsthistorikerinnen aus beiden Ländern, Judit Angel, Arad (Ro) und Carola Schneider, Essen (D), die den künstlerischen Prozess schriftlich dokumentierten.

Fotos: Ingrid Weidig