Ausstellungsarchiv

Feine Spitzen – davet ediyoruz

Eine Interkulturelle Stadtteilausstellung

 Ausstellungsdauer: 06.11. – 20.11.1994

Ein Kooperationsprojekt des Mädchentreffpunktes im Stadtteil Rellinghausen, der türkischen Frauengruppe des Kunsthauses Essen und des Kunsthauses Essen sowie des Jugendamtes der Stadt Essen.
Der wichtigste Bestandteil des Projektes bestand darin, die türkischen Frauen und Mädchen von Beginn an in die Planungsphasen und Realisierung der Ausstellung und des Eröffnungstages einzubeziehen. Geplant war, anhand eines nachgestellten Hochzeitszimmers, den in Deutschland lebenden türkischen Familien wie auch den interessierten deutschen Familien die Rituale und Gebräuche des türkischen Landstrichs Zonguldak näherzubringen. Dafür stellte das Kunsthaus seinen Ausstellungsraum für 2 Wochen zur Verfügung. Der Raum wurde in eine türkische Bauernstube verwandelt, die zum Hochzeitszimmer hergerichtet wurde. Auch heute noch werden in der Türkei diese Bräuche der Aussteuerschau vollzogen. Anhand der Stickereien, Spitzenhäkeleien, Webereien, Falttechniken der Bettlaken und Tücher sowie des Brautkorbes lässt sich das Verhältnis der Braut zum Bräutigam und der Reichtum der Braut ablesen.