Ausstellungsarchiv

Kann ich was abhaben?

Johannes Kaßenberg, Klaus Reinelt

Ausstellungsdauer: 13.04. – 19.05.2002

Ein Filmprojekt von Klaus Reinelt und Johannes Kaßenberg

und „deejump“ – ein neuer dancefloor-Videoclip, der MTV und VIVA erobern wird

 

Der Traum vom Fliegen. Die aberwitzige Geschichte eines Menschenexperiments, eine Slapstickstory besonderer Art: Ein Proband eines Experiments erlebt fantastische Flugträume. Als der Forscher ihm eine Überdosis verpasst, fliegt der Proband auf und davon und lässt den Versuchswassertank hinter sich. 15 000 abgefilmte Fotos erzählen in einem unglaublichen Animationsspielfilm die aberwitzige Geschichte von einem fliegenden Mann, seinem Widersacher, den Frauen und einem Hai.
Seit Anfang 2001 tourt der Film durch die Filmfestivals in aller Welt: Stationen waren u.a. New York und Bochum, Rio de Janeiro und Flensburg, Bradford und Ebensee, Valenciennes und Chicago. Insgesamt lief „Kann ich was abhaben?“ bisher auf 25 Festivals.  Preise gab es auch reichlich, u.a. den „International Award für den besten Experimentalfilm“ des National Museums of photography in Great Britain.

Klaus Reinelt und Johannes Kaßenberg haben zusammen an der Uni-GH Essen (FB4/Folkwang) studiert. Der Film „Kann ich was abhaben“ ist ihre Diplomarbeit.