Künstlerinnen im Haus

Anna Betzl-Reitmeier

Anna Betzl-Reitmeier ist in Oberbayern geboren und aufgewachsen. Sie absolvierte ein vorbereitendes Studienjahr in Kroatien und wurde 2000 in die Klasse von Prof. Xenia Jankovic an der Musikhochschule Würzburg aufgenommen. 2004 wechselte sie ins Ruhrgebiet an die Folkwang Universität der Künste zu Prof. Christoph Richter. Auf das Diplom 2006 folgte dort ein Kammermusikstudium bei Prof. Andreas Reiner.
Die Musikerin bereicherte ihre Ausbildung durch Meisterkurse bei Musikerpersönlichkeiten wie Gary Hoffman, Michael Sanderling, Enrico Dindo, Troels Svane sowie Mitgliedern des Fauré-Quartetts.
Von 2007 – 2008 war sie Akademistin des Staatstheaters Kassel, von 2009 – 2014 Cellistin des Folkwang Kammerorchesters Essen.
2010 gründete die Musikerin das in seiner Besetzung einzigartige ensemble unterwegs.
Über das Wander- und Kunstprojekt ihres ensemble unterwegs entstand der Dokumentarfilm “Überall, wo es uns gefällt”.
2012 gründete die Cellistin Anna Betzl-Reitmeier mit Kolleg*innen aus der Kammermusikszene NRWs das Kammerorchester Ensemble Ruhr. 2014 wurde es für seine außergewöhnlichen Konzertkonzepte von der Bundesregierung mit dem Preis „ Kultur- und Kreativpiloten“ ausgezeichnet. Seit 2017 ist Anna Betzl-Reitmeier mit ihrer Kollegin Antje Weltzer-Pauls die künstlerische Leitung des Ensembles. 2020 erhielt das Ensemble Ruhr für seine engagierten Kulturarbeit den Allbau-Preis der Stadt Essen. Vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft wurde das freie Ensemble für ein dreijähriges Förderprogramm im Rahmen der Stärkungsinitiative Kultur in NRW ausgewählt. Durch das Programm „Neustart – Orchester vor neuen Herausforderungen“ der Bundesregierung wurde das Ensemble Ruhr 2020 neben weiteren 26 freien Musikensembles in der Corona-Krise in einer ausgewählten Projektumsetzung unterstützt.
Im Austausch mit anderen Musiker*innen, Tänzer*innen und Künstler*innen arbeitet die Cellistin regelmäßig an genreübergreifenden Projekten.
Seit 2010 ist Anna Betzl-Reitmeier Mitglied der Künstlergemeinschaft Kunsthaus Essen, von 2017 bis 2019 war sie für das Kunsthaus im Vorstand tätig.
Die Musikerin lebt mit ihrer Familie in Essen.

www.ensembleruhr.de
www.instagram.com/ensembleruhr
de-de.facebook.com/EnsembleRuhr/

www.ensemble-unterwegs.de
https://www.facebook.com/pg/Ensemble-Unterwegs-542568119264687/posts/

 

Fotos

Anna Betzl-Reitmeier und das „Ensemble Ruhr“, 
Fotograf: Jan Pauls

Anna Betzl-Reitmeier: Portrait (groß), Fotograf: Klaus Betzl

Anna Betzl-Reitmeier und das „Ensemble Unterwegs“, Fotograf: Klaus Betzl

Anna Betzl-Reitmeier: Portrait (klein), Fotograf: Klaus Betzl

Atelierkonzert: Anna Betzl-Reitmeier und das „Ensemble Unterwegs“, Fotograf: Stephan von Knobloch