Ausstellungsarchiv

Ich war hier

Katarína Marková, Marlene Ruther, Franziska Schneeberger

Ausstellungsdauer: 03.07. – 12.07.2020

Franziska Schneeberger zeigt ihre im Studiengang „Szenische Forschung“ der Ruhr Universität Bochum entwickelte Abschlussarbeit „Ich war hier“ in Kooperation mit den Szenischen Forscherinnen Marlene Ruther und Katarína Marková.
ICH WAR HIER: Auf ehemaligem Militärtrainingsgelände, in post-industriellen Schächten und Hohlräumen des Bergbaus, auf milliardealten und kilometerweit gereisten Findlingssteinen, in den Mikroebenen meiner alltäglichen Gegenden. Die Dokumente dieser Begegnungen von Körper und Oberfläche werden markiert, kopiert, übersetzt zur Karte, zum Punkt und zur begehbaren Landschaft.
Mit ihrer Installation aus Video, Stoff, Text, Papier und anderen Datenträger*innen befragen Katarína Marková, Marlene Ruther und Franziska Schneeberger Verhältnisse von Fiktion und Information im Herstellen von Wissen.

Fotos: Stephan von Knobloch