ENSEMBLE UNTERWEGS

„Es würde mir das Herz zerbrechen“ – Lieder und Chansons

Es blühen wunderschöne Rosen in Göttingen.
Doch sollten wieder Waffen sprechen,
Es würde mir das Herz zerbrechen!
Wer weiß, was dann noch übrig bliebe
Von Göttingen.

Für das aktuelle Programm in der Reihe Kunsthaus Salon Essen hat sich das ensemble unterwegs vom Chanson „Göttingen“ der französischen Sängerin Monique Serf alias Barbara inspirieren lassen. Mehrere ihrer Lieder, verfasst in bestechender Klarheit und tiefer Melancholie, bilden den Kern des neuen Programms „Es würde mir das Herz zerbrechen“. Daneben präsentieren die Musikerinnen auch Stücke von Jaques Brel, Willi Ostermann und Johannes Brahms sowie Volksweisen aus Deutschland und England.

Der Name ensemble unterwegs spielt auf den ungewöhnlichen Hintergrund des Ensembles an: seit 2010 begeben sich die vier Musikerinnen jeden Sommer mehrere Tage ohne Geld, Handy oder anderweitiger Absicherung, aber mit ihrer Musik zum Tausch auf die Walz. Während ihrer deutschlandweiten Konzerten erzählen die vier Frauen gerne von ihren einzigartigen musikalischen Wanderungen, persönlichen Eindrücken und  besonderen Begegnungen mit Menschen und Natur.

Sopran: Barbara Schachtner
Violine: Annette Walther
Viola: Friederike Imhorst
Violoncello: Anna Betzl-Reitmeier

Tickets per Vorreservierung nur per E-Mail unter: info@kunsthaussalon.de

15 €, erm. 5 €

 

Foto: Klaus Betzl

Gefördert durch: